Kontakt
 Anfahrt

Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist seit 2015 nach dem Qualitätsmanagementsystem "European Foundation for Quality Management" testiert.
Zertifikat anzeigen

Auszug aus unserem Leitbild:

Wir sehen unseren Auftrag in folgenden Punkten:

  1. Wir sind regionaler und überregionaler zuverlässiger und kompetenter Bildungspartner.
  2. Wir bieten Bildung für alle Interessierten und fühlen uns insbesondere dem ländlichen Raum und den darin lebenden Menschen verpflichtet.
  3. Wir sind handlungsorientiert und praxisbezogen.
  4. Wir sind Träger der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung.
  5. Wir fördern den Start ins Berufsleben und organisieren berufsbegleitende Bildung.
  6. Wir ermutigen und qualifizieren unsere Teilnehmer zur digitalen Teilhabe. Digitale Teilhabe entwickelt sich mehr und mehr zu einem wichtigen Faktor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
  7. Wir entwickeln Ideen.

Die Heimvolkshochschule am Seddiner See arbeitet überparteilich und ist nicht an eine bestimmte Konfession, Weltanschauung oder soziale Gruppe gebunden. Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist in ihrer Arbeit der freiheitlich demokratischen Grundordnung und den christlichen Grundwerten verpflichtet.

Unsere Arbeit ist geprägt durch Zuverlässigkeit, Kompetenz und Authentizität, durch Wertschätzung, Vertrauen, kollegialen Umgang und menschliches Miteinander. Die ständige Qualitätssicherung in allen Bereichen unserer Arbeit gehört zu unserem Selbstverständnis.

Die Heimvolkshochschule am Seddiner See ist eine Bildungseinrichtung für Jedermann. Wir arbeiten mit einer Vielzahl hoch motivierter und engagierter freiberuflicher Dozenten zusammen. Wir pflegen Kooperationen mit regionalen und überregionalen Bildungsträgern, Forschungs- und Studieneinrichtungen.

Die Heimvolkshochschule verfügt über moderne, den Bildungsanforderungen gerecht werdende, Seminarräume mit entsprechenden Unterrichtsmaterialien und Medien.

EFQM Siegel

Gelungenes Lernen, gute Bildung und Weiterbildung ist daran erkennbar, wenn Teilnehmer spontan ihre Zufriedenheit über Inhalt und Durchführung sowie die äußeren Umstände (Räume, Unterkunft, Verpflegung, freundlicher Kontakt mit den Mitarbeitern des Hauses) des Kurses/Seminars bekunden.